Welche Farbe hat ein Kuss von Rocio Bonilla

Posted on Oktober 17, 2018

Welche Farbe hat ein Kuss?

Welche Farbe hat ein Kuss ist vor ein paar Wochen bei uns eingezogen, nachdem ich das Buch in den Instastories von Herzpotenzial gesehen habe. Es klangt einfach zu süß, um es nicht zu kaufen und dieser erste Eindruck bestätigte sich dann auch ganz schnell direkt beim ersten Durchblättern.

Die kleine Minimia mag vieles gern: Fahrrad fahren, Schwalben, Erdbeertörtchen oder auch die Geschichten ihrer Mama. Was Minimia aber allerliebsten mag, ist malen. Und was sie nicht schon alles gemalt hat! Als nächstest möchte sie sich an einem Kuss versuchen, aber bevor sie damit loslegen kann, muss sie erstmal herausfinden, welche Farbe sie dafür überhaupt braucht. Wie sich herausstellt, ist das eine Frage, die gar nicht so leicht zu beantworten ist.

Müsste ich dieses Buch mit einem einzigen Wort beschreiben, würde ich “Zucker” wählen, denn es ist wirklich von der ersten bis zur letzten Seite so richtig quietschsüß. Und das ist einzig der kleinen Mia zu verdanken. Sie überlegt und grübelt, geht bei der Suche nach einer Antwort viele Farben durch, verwirft diese jedoch immer wieder, weil ihr zu jeder Farbe nicht nur etwas Tolles, sondern auch etwas Unschönes einfällt und sie somit nicht mehr zu etwas so schönen wie einem Kuss passt. Wie recht sie doch hat! Auch der Pirat hat ihr nach jeder neuen Erkenntnis kräftig zugestimmt und macht sich selbst jetzt, nachdem wir das Buch bereits einige Male gelesen haben, vorm Schlafen gehen, auf Spaziergängen und beim Spielen noch gerne Gedanken zu Farben und Küssen und überlegt, ob es nicht vielleicht doch DIE Farbe dafür gibt.

Ganz bezaubernd sind auch die Illustrationen, die Mia und ihre Überlegungen grafisch super darstellen und die Geschichte des kleinen Mädchens einfach perfekt machen. Die anstrengende Grübelei, das Brennen für eine Sache und die Gefühle wurden hier eingefangen und Minimia so toll ins Gesicht gezeichnet, dass man als Leser sofort wusste, was in dem Köpfchen des Mädchens gerade vor sich geht. Und auch die Dinge, die sie mit den Farben verbindet, wurden durch die Illustrationen ganz wundervoll auf den Punkt gebracht, sodass es richtig Spaß machte, auf den Seiten zu verweilen und gemeinsam mit Minimia die perfekte Farbe für einen Kuss zu finden.

Für den Piraten und für mich ist Welche Farbe hat ein Kuss ein Highlight. Es ist voller Kinderlogik, Liebe, weisen Worten, zuckersüß gestaltet und – was mir dabei am besten gefallen hat – es regt das selbstständige Nachdenken und den Austausch an. Von uns definitiv alle verfügbaren Daumen nach oben!

 

.
JUMBO | Rocio Bonilla | ab 3 Jahren | Empfehlung?: Ja!
.

.
.
.
.

8 Gedanken

  • Dörte Oktober 20, 2018 at 12:17

    Liebes,
    wie kannst du nur ein so tolles Kinderbuch vorstellen? Ich habe bis heute noch gar nichts davon gehört, aber nach deiner Rezension *muss* ich das jetzt auch unbedingt (für den Mini) haben. Es klingt aber auch echt so süß. ♥
    Hab ein schönes Wochenende.
    Alles Liebe
    Dörte

    Antworten
    • MadameLustig Oktober 21, 2018 at 12:17

      Das tut mir jetzt überhaupt nicht leid! 😀
      “Welche Farbe hat ein Kuss” ist nämlich wirklich absolut megaquietschsüß und wenn es nach mir ginge eine Pflichtbuch in jedem Kinderbuchregal! Noch ist der Mini wohl ein bisschen klein für das Buch, aber die Zeit wird kommen, da werdet ihr ganz sicher sehr viel Freude daran haben. <3

      Antworten
  • Janna | KeJas-BlogBuch Oktober 20, 2018 at 16:08

    SO! Nur retweeten ist doch Mist, bin nun also für ein Kommi hier, der nochmals das Gleiche aussagt: ich muss dieses Buch haben! Nicht nur für meine Kita-Gruppe sondern so richtig für mich. Es klingt wundervoll *-*

    Liebe Grüße und ein mukkeliges Wochenende!

    Antworten
    • MadameLustig Oktober 21, 2018 at 12:22

      Vielen vielen Dank für deinen Besuch, liebe Janna! Ich freue mich immer so sehr, wenn du rüberschaust. <3
      Das Buch ist wirklich ein kleiner Schatz im Kinderbuchregal und ich bin so froh, dass mich Mareike mit der Nase drauf gestupst hat und der Pirat und ich nun immer fleißig über Küsse diskutieren und rätseln können! *.*

      Ich bin neugierig: Wüsstest du auf die Frage denn so aus dem Stehgreif eine Antwort?

      Ganz liebe Grüße und ein tolles Wochenende,
      Maike

      Antworten
      • Janna | KeJas-BlogBuch Oktober 23, 2018 at 10:05

        *-*

        Hab mir den Titel bereits notiert, hab eh Gerd bissl Budget für meine Kita-Gruppe, schlage ich meiner Kollegin mal vor!

        Ich bin nicht in einer Pädagogik festgefahren, aber hier würde ich nach Reggio arbeiten und die Frage an das Kind zurückgeben und mit dem Kind die Antwort durch einen Austausch suchen (=

        Antworten
        • MadameLustig Oktober 30, 2018 at 08:20

          Und so bringt es auch am meisten Spaß! Ich finde es jedes Mal spannend, wenn der Pirat mir neue Ideen und Erklärung präsentiert. <3

          Antworten
  • Diana November 3, 2018 at 21:05

    Hallo Maike,
    das klingt nach einem ganz wunderbaren Kinderbuch und ich werde es mir sofort mal anschauen ob es auch was für meinen Krümel sein könnte. Aber so wie du es beschreibst, denke ich auf jeden Fall: Ja!
    Danke für den Tipp. 🙂
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    Antworten
    • MadameLustig November 8, 2018 at 08:32

      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar, liebe Diana. <3
      Das Buch ist wirklich etwas ganz besonderes und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ihr Spaß daran haben werdet. 🙂

      Ganz liebe Grüße,
      Maike

      Antworten

Lass mir deine Gedanken da

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.